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SIP Trunk – Ihr Einstieg in die Welt der Cloudtelefonie

 Die Kommunikation von Unternehmen verändert sich durch laufend neue Innovationen. So auch die Telefonie, die nach wie vor für Unternehmen einen zentralen Kanal darstellt.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Telefonie zukunftsfit machen können, ohne gleich die gesamte bestehende Telefonanlage tauschen zu müssen.

 

Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

1.        Was ist ein SIP Trunk?

2.        Welche Vorteile ergeben sich durch die Umstellung?

3.        So schnell kommen Sie in die Cloud

 

1. Was ist ein SIP Trunk?

SIP Trunks (Session Initiation Protocol-Trunks) ermöglichen es Ihnen, Ihre Telefonate über das Internet durchzuführen. Vergleichbar mit einer physischen Telefonleitung verbindet ein SIP Trunk Ihre lokale Telefonanlage über Internetprotokoll (IP) mit dem Telefonnetz. Damit verbunden haben Unternehmen die Möglichkeit, Telefonate wie gewohnt per Festnetz, aber auch per VoIP (Voice over Internet Protocol) durchzuführen und genießen damit maximale Flexibilität.

 

2. Welche Vorteile ergeben sich durch die Umstellung?

Nachdem wir nun definiert haben, was ein SIP Trunk ist, kommen wir nun zu den zentralen Vorteilen, von denen Sie durch die Technologie profitieren können.

 

a. Kostenersparnis

Wie bei vielen Entscheidungen für oder gegen die Implementierung eines neuen Tools, stehen die Kosten im Fokus von Unternehmen. Bestehende Anlagen, die nach wie vor funktionieren oder gerade erst neu angeschaffte Endgeräte, die Gründe sind vielseitig, wieso der Umstieg auf eine neue Telefonanlage redlich überlegt wird.

Beim SIP Trunk fallen die beiden genannten Punkte aus dem Entscheidungsprozess. Die Technologie ermöglicht es Ihnen, Ihre bestehenden Endgeräte weiterzuverwenden und verbindet Ihre bestehende Anlage einfach mit dem Internet und Sie profitieren von den Vorteilen der Cloudtelefonie.

Gleichzeitig senken Sie die Kosten für Ihre bestehende, physische Telefonleitung. Die Umstellung wird Ihnen damit so leicht wie möglich gemacht.

 

b. Skalierbarkeit

Ihre Anforderungen haben sich geändert und Sie benötigen plötzlich mehr Channels? Mit SIP Trunks sind Sie genauso flexibel, wie Sie es brauchen. Je nach Bedarf haben Sie die Möglichkeit Ihre Telefonanlage zu erweitern oder auch zu verkleinern. Zum Beispiel bei saisonalen Schwankungen oder Erweiterung Ihres Personals bringt Ihnen dieser Fakt größtmögliche Flexibilität. Gleichzeitig haben Sie damit nochmal mehr die Möglichkeit Ihre Kosten zu optimieren und weitere Ersparnisse zu erzielen.

 

c. Erweiterte Funktionen

Neben den genannten Vorteilen bietet der SIP Trunk eine Palette von Zusatzfunktionen an. Eine davon ist die Anrufblockierung, durch die ausgehende Anrufe an ausgewählte Ziele verhindert und somit unerwünschte Verbindungen vermieden werden können.

Eine Effizienzsteigerung kann über die automatische Weiterleitungsfunktion erzielt werden. Um alle Teams gleichmäßig auszulasten, können eingehende Anrufe auf Verfügbarkeit und über verschiedene Standorte hinweg weitergeleitet werden.

Eine Kostenersparnis können Sie mit dem flexiblem Nummernrouting erzielen, bei dem Sie Rufnummern flexibel vergeben, ohne neue Blöcke kaufen zu müssen.

Außerdem können Sie den SIP Trunk in andere Systeme nahtlos integrieren, wie zum Beispiel in den NFON Contact Center Hub oder in Ihre Microsoft Teams* Umgebung durch Direct Routing oder Operator Connect.

 

3. So schnell kommen Sie in die Cloud

Durch sorgfältige Planung und Umsetzung können Sie einen reibungslosen Übergang von ISDN zu SIP Trunking sicherstellen und von den Vorteilen moderner IP-basierter Kommunikation profitieren. Der SIP Trunk verbindet die Telefonanlage des Unternehmens über das SIP Protokoll mit dem Telefonie-Cloud-Server. Für die Umstellung ist eine stabile Internetverbindung notwendig. Danach können Sie die Portierung Ihrer bestehenden Telefonnummern von Ihrem ISDN-Anbieter zum neuen SIP-Trunk-Anbieter beantragen. Überprüfen Sie, ob alle bestehenden Telefone, Faxgeräte und anderen Endgeräte kompatibel sind oder entsprechende Adapter (Analog-Telefon-Adapter, ATA) benötigen.

Wir bei ro-quadrat stehen Ihnen gerne durch eine professionelle Beratung zur Seite und unterstützen Sie bei der Umstellung von ISDN zu SIP Trunk Telefonie.

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