ro-quadrat Monitoring

Wir betreiben hier das Produkt PRTG von Pässler bei uns in unserem südsteirischen Rechenzentrum.

Ein PRTG Network Monitor läuft auf einem System in eurem Netzwerk und sammelt verschiedene Nutzungsdaten von den für uns relevanten Servern, Anwendungen und Geräten.

Überwacht werden können ganz rudimentär die Verfügbarkeit von Geräten, aber auch die CPU/Speicher/Festplattenauslastung, das Ausführung bestimmter Dienste und Anwendungen, das kann aber auch heruntergebrochen werden bis in die Überwachung von Detailinformationen wie SQL-Performance-Statistiken, Exchange-Nachrichtenübermittlungsverzögerungen oder sogar, ob bei einem Drucker Papier eingelegt ist oder nicht.

 

PRTG überwacht euer Netzwerk rund um die Uhr und macht dich auf Probleme aufmerksam, bevor diese zu Notfällen werden.

Über eine intuitive Web-Oberfläche habt ihr einen genauen Überblick auf alle Sensoren. Alarmierung erfolgt nach Wunsch per Mail-Versand.

Es gibt natürlich auch die entsprechende App (für iOS, Android, Windows Phone) für Smartphones inkl. der Möglichkeiten von Push-Benachrichtigung und eine Anwendung für Windows.

 

ro-quadrat Cloud Backup

Unser ro-quadrat Cloud Backup ist nicht nur eine einfache Möglichkeit, eure Backup Daten sicher extern abzulegen, sondern bietet darüber hinaus eine perfekte Lösung, um ein komplettes Desaster-Recovery-Abbild eurer virtuellen Serverumgebung zu erstellen.

So können im schlimmsten Fall (Totalausfalls eurer IT-Landschaft) alle virtuellen Server bei uns im Rechenzentrum gestartet werden.

Gesichert wird auf unserer eigenen Infrastruktur in unserem südsteirischen Rechenzentrum.

 

Unser ro-quadrat Cloud Backup basiert auf Veeam Cloud Connect. Das Backup läuft ganz normal mit deinem Veeam Backup zusammen mit unserem Cloud Repository.

Die Datenübertragung in unser Rechenzentrum erfolgt SSL-verschlüsselt, optional kannst du die Backups zudem separat verschlüsseln.